Donnerstag, 5. Juni 2014

Kulturnaschen / Großbritannien / Der Crumble

Back to the roots heißts hier heute. Das erste was mich mit Großbritannien verbindet ist die Erinnerung an die Stimme meines Großvaters. Ende des 2. Weltkrieges hatte ihn das Leben dann von Sheffield nach Wien verschlagen und als er dann in der Bäckerei meiner Oma am Hietzinger Platz saß begann unsere Familiengeschichte. Ich mags wenn süß und säuerlich sich trifft genauso wie wenn sich knusprig und weich in einem Dessert vereinen. Und all dies sind gute Gründe um euch mein Lieblingscrumblerezept zu verraten: 

Der Birnen/Schokocrumble:


Crumble: (dt.: Krümel) ist eine Nachspeise der englischen und US-amerikanischen Küche. Dabei handelt es sich um mit Streuseln überbackene Früchte (z.B. Äpfel und Rharbarer). Rezepte für diese Süßspeise gibt es erst seit dem 20. Jahrhundert, möglicherweise wurde sie während des zweiten Weltkrieges in England erfunden. 
Für die Herstellung gart man Obst entweder vor, oder würzt zerkleinerte rohe Früchte mit Zucker, Zimt und anderen Gewürzen. Die Streusel werden meist aus Weizenmehl, Butter und Zucker hergestellt, denen je nach Rezept zerkleinertes Gebäck, Getreideflocken oder Nüsse zugegeben werden. Bei der Zubereitung bedeckt man den Boden einer Kuchenform mit den Früchten und bedeckt diese locker mit Streuseln. Anschließend bäckt man sie im Backofen. Typischerweise werden Crumbles warm serviert und mit Vanillesauce oder Speiseeis verzehrt. (Quelle: Wikipedia)

Für den Schokobirnencrumble braucht ihr folgendes: 

150g geriebene Schokolade
6 Birnen
200g Mehl
100g Butter
100g + extra 20g braunen Zucker
Saft von 1/2 Zitrone
1 TL Zimt


Den Ofen auf 180°C vorheizen (Gasofen Stufe 5) und die Butter in kleine Stücke schneiden damit sie angenehm weich wird. Nun die Schokolade reiben oder hacken - je nach belieben und Geschmack. 
Danach die Birnen schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Birnenwürfel, der Zitronensaft und 20g brauner Zucker müssen jetzt in einer passenden Auflaufform gut miteinander vermischt werden. Das ausgekratzte Vanillemark ebenfalls hinzufügen.




Nun das Mehl, 100g braunen Zucker und die geriebene oder gehackte Schokolade miteinander vermischen. Das ist vor allem eine recht trockene Masse und ich empfehle eine sehr hohe Schüssel sonst habt ihr es gleich überall kleben. Wenn der Buttermix eine Konsistenz von Brotkrümeln hat dann habt ihr alles richtig gemacht. 


Nun die Crumbles über den Birnen verteilen und alles zusammen für ca. 35 Minuten ins Backrohr schieben. 


Den Birnencrumble unbedingt warm essen, ich habe dazu noch ein Walnuss-Carameleis kombiniert und das ganze mit einer leckern Caramelsauce überzogen. Das ist ein super einfaches und schnelles Rezept mit Garantie zur himmlischen Überzuckerung. 


1 Kommentar:

  1. Hmm schaut voll lecker aus! Wollt Crumble eh längst mal ausprobieren! :) Bake on :)

    AntwortenLöschen