Samstag, 5. April 2014

Das Osterhäschen

Das Osterhäschen





Neben meiner Vogelkäfigtorte hatte ich noch eine zweite Torte an der ich mich austoben konnte. Diese Torte ist wirklich eine besonders tolle Anfängertorte - ideal zum Einsteigen! 

Die Torte selber war dem Monat und dem Thema entsprechend wieder eine Karottentorte. Hier möchte ich euch diesmal gerne veranschaulichen wie man einen sauberen Fondantrand bekommt. Einfach rundherum mit dem Pizzaschneider abkreisen wie man bei vielen Youtubevideos sehen kann brachte mich leider nie zu einem exakten Ergebnis. 

Aber stellt man den Kuchen auf eine schmalere Oberfläche, eine umgedrehte Schüssel zum Beispiel hat man genügend Spielraum um den überlappenden Fondant von unten aus ab zu schneiden. Freilich muss man hier besonders aufpassen dass er nicht hinunter kippt. 



Danach habe ich etwas weißen Fondant rosa eingefärbt, diesen ausgerollt und eine alte CD genommen um einen schön exakten Kreis auszuschneiden. Für die kleinen Punkte habe ich einfach die Rückseite eines Spritztüllenaufsatzes genommen mit deren Hilfe ich sie dann ausgestochen habe. Mit Zuckerperlen verzieren, einen Hasen ausstechen - alles aufkleben, fertig. 

Bisher habe ich mein Cakeboard oft gar nicht eingedeckt. Aber es macht einfach einen extremen optischen Unterschied deshalb möchte ich euch hierzu auch noch einmal ein paar Tipps geben: 

Zuerst den Fondant dünn (2-3 mm) ausrollen und dann das Cakeboard drüber legen, runderhum ausschneiden. 



Danach das Cakeboard mit dem Fondant einfach umdrehen. Ich habe mich bei diesem Cakeboard für ein Rautenmuster entschieden. Geht ganz schnell und hat einen schönen eleganten Effekt. Dazu braucht ihr nicht viel, nur ein langes Lineal. In gleichmäßigen Abständen mit der Linealkante eindrücken. Das ganze Board ein wenig schräg positionieren und dann wiederholt Linien eindrücken:


Die Verbindungspunkte noch einmal mit einem runden Gegenstand eindrücken damit sich die Perlen leichter platzieren lassen. Die Vertiefungen vorsichtig mit Klebstoff auspinseln und Perlen einsetzen. 


Alles was ihr jetzt noch benötigt sind ein paar farblich abgestimmte Stecknadeln sowie ein passendes Band und schon habt ihr eine von oben bis unten gut durchgestylte Ostertorte. 

Gutes Gelingen!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen