Freitag, 25. April 2014

Der elegante Damenkuchen






Hallo ihr Lieben, schön dass ihr wieder her gefunden habt!

Gestern hatte jemand ganz besonderes Geburtstag - meine Tante. Familie ist ja nicht immer ein unkompliziertes Thema aber wenn man Glück hat findet man sie dort: Die Menschen die nicht immer nur wollen und verlangen sondern diejenigen die immer Hilfe anbieten und da sind, wenn man sie braucht.
Meine Tante ist so ein Glücksgriff. Ich hatte wirklich sehr viel zu tun die letzten Tage und der Geburtstag kam immer näher und näher und eigentlich hatte ich den Plan ihr einen Kuchen zu machen schon abgeschrieben. 

Der Tag vor ihrem Geburtstag war der erste Tag an dem ich etwas Luft hatte und somit nahm ich die Herausforderung an. Mittwoch um 15:00 hatte ich alles besorgt, stand in meiner Küche und machte mich ans Werk. Ob es klappen würde innerhalb von ein paar Stunden einen tollen Geburtstagskuchen zu zaubern wusste ich noch nicht aber den Versuch wollte ich wagen. 

Ich hatte mich für einen Mallorquinischen Mandelkuchen entschieden. Da mir der Mandelkuchen alleine aber nicht aufregend genug war machte ich ein kleines Experiment und kombinierte ihn mit der Frischkäsecreme des Karottenkuchens aus meinen vorigen Posts. Das Experiment war gelungen, Creme und Kuchen passten toll zusammen. Wenn man den Kuchen in Schichten schneidet ist es wichtig dass man ihn nach dem Bestreichen wieder genauso "zusammen legt" wie er vorher war. Dafür habe ich einen kleinen Trick. Bevor ich den Kuchen in Scheiben schneide, ritze ich mit dem Messer eine vertikale Linie in den Kuchen (wie man unten auf dem Bild erkennen kann) dann weiß ich nach dem bestreichen ganz genau wie ich die Schichten wieder aufstapeln muss damit der Kuchen danach genauso gerade steht wie vor dem Schneiden. 



Hier der Kuchen nach dem Bestreichen:



Da es mir geschmacklich nicht gefallen hätte den Kuchen mit einer Schokoladenganache einzustreichen rührte ich mir eine ganz einfache Buttercreme an. 

(Butter & Staubzucker verrühren - WICHTIG: Kein Buttercreme mit Puddingpulver verwenden - aus den schlimmsten Fehlern lernt man zwar am Meisten aber das hab ich vorletztes Wochenende für euch übernommen. Der Fondant rutscht auf einer Buttercreme mit Pudding und hält nicht auf dem Kuchen). 

Die Buttercreme auf dem Kuchen verstreichen, den Fondant mit pinker Lebensmittelfarbe ganz zart einfärben und über den Kuchen legen:



Danach die Ränder sauber abschneiden und den Zuckerguss anrühren. Das macht ihr entweder ganz klassisch mit Eiweiß, Zucker und Lebensmittelfarbe oder ihr besorgt euch in dem nächsten Fachgeschäft ein Trockeneiweiß. Dieses ist sehr zu empfehlen vor allem wenn die Torte eventuell etwas länger steht bis sie ganz aufgegessen ist, schlimmstenfalls müsst ihr ansonsten eure Schlemmerfreunde danach auch noch ins Krankenhaus fahren:/... Was mir daran auch super gefällt ist dass auch dieses Trockeneiweiß ausschließlich mit Freilandeiern produziert wird denn in keinem meiner Kuchen werdet ihr jemals ein Ei aus Bodenhaltung finden!

Ich kann euch nur immer wieder mein Tortengeschäft empfehlen dort bekommt man alles was man braucht und dazu noch die kompetenteste und freundlichste Beratung die man finden kann. 


Danach habe ich Streifen für Streifen aufgespritzt und die Perlen angebracht.



Nun nur noch das Cakeboard eindecken, den Kuchen darauf platzieren und tatatataaaaaa kurz nach Mitternacht war ich tatsächlich fast fertig. Für die Blumen habe ich ein wenig Blütenpaste eingefärbt, - ebenfalls in dem selben zarten Pinkton wie die Torte - und einige Schichten ausgestochener Blümchen übereinander gelegt. Diese konnten dann noch über Nacht in einem Eierbecher trocknen und wurden am nächsten Tag mit Zuckerguss auf der Torte angebracht. 


Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!!!! 

Eure  Marie-Claire

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen